HannahsLocke

Die besten kostenlosen Profi-Videoschnittprogramme 2022

Januar 2022
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Instagram, TikTok, Facebook, Snapchat & Co… alle Social-Media-Kanäle setzen immer mehr auf Videoinhalte und diese werden auch gleichzeitig vom Algorithmus mehr und mehr gepusht. 

Deswegen will ich dir heute eine Übersicht über die besten kostenlosen Profi-Videoschnittprogramm geben, damit du in Zukunft deine Videos auch professionell schneiden und bearbeiten kannst. 

Mit „Profi-Videoschnittprogrammen“ meine ich nur Programme, die mehr Funktionen, wie den reinen Videoschnitt, bieten. Ich rede also von Color-Grading, Lut-Import, Motion-Tracking, Effekte & Co.

Alle Videoschnittprogramme sind sehr einfach zu lernen und zu bedienen. Also, liebe Videoschnitt-Anfänger, keine Angst!

Ich erläutere in diesem Artikel ausschließlich gratis Videoschnittprogramme bzw. die kostenlosen Versionen der Programme. 

DaVinci Resolve

Ich will dir gleich am Anfang meinen Favorit vorstellen: DaVinci Resolve von Blackmagic.

Die kostenlose Variante des Videoschnittprogramms ist bereits so ausgeprägt, dass ich mir noch nie überlegt habe, die kostenpflichtige Version zu kaufen. DaVinci Resolve bietet nämlich

  • Videobearbeitung
  • Audiobearbeitung
  • Farbkorrektur
  • Erstellungen von Animationen
  • Multicam-Bearbeitungsfunktionen
  • visuelle Effekte
  • 3D-Effekte
  • VR
  • Motion Design

… und das alles in einem sehr professionellen Workflow.

Color Grading in DaVinci Resolve

Vorteile

Nachteile

Lightworks

Lightworks ist ebenfalls ein sehr professionelles und übersichtliches Videobearbeitungsprogramm, dieses besonders für Anfänger für den Start perfekt ist. 

Lightworks - Color Grading
Color Grading in Lightworks

Hier sind 2 weitere Features, die ich an Lightworks sehr schätze:

Einerseits die umfangreiche Color Correction und das Color Grading. Mit den Kurvenfunktionen kannst du deine Höhen, Mitten und Tiefen im Bild exakt nach deinen Belieben anpassen. Außerdem bietet Lightworks auch eine selektive Farbänderung an. Mit dieser lässt sich ein spezifischer Farbbereich auswählen und verändern. 

Andererseits war ich auch sehr von den Möglichkeiten der Audiobearbeitung fasziniert. Mit dieser lassen sich Frequenzen verändern und so kann man einen Hoch- oder Tiefpassfilter bauen. 

Um die kostenlose Version zu behalten, muss man alle 90 Tage seine Anmeldedaten erneut eingeben. Das ist das kleinste Problem. Ein wenig größeres Problem dürften die beschränkten Exporteinstellungen darstellen. Hier lässt Lightworks das Exportieren der Videos in bestimmten Dateitypen leider nur bei einem Upgrade – zu dem  $9.99/Monat Abonnement – zu.

Lightworks - Export

Vorteile

Nachteile

PowerDirector

Die Benutzeroberfläche von CyberLink PowerDirector wirkt am ersten Blick anders als die anderen zwei zuvor. Man gewöhnt sich aber relativ schnell an den ungewöhnlichen Aufbau der verschiedenen Einstellungen. 

Timeline im PowerDirector

Das Videoschnittprogramm bietet eine sehr große Auswahl an bereits integrierten Effekten, Animationen und Farbfiltern. Stabilisierung von verwackelten Aufnahmen, Entfernung der Objektivverzerrung oder Chroma-Key (Green-Screen-Effekt) sind einige von den über 3.00 Effekten. Seit neuestem gibt es auch eine Bewegungsverfolgungs-Funktion mit dieser Texte, Grafiken oder Farbkorrekturen auf bewegte Motive angepasst werden können. Außerdem ist nun auch der Import und Export der gängigsten Formate, wie 2K und 4K, XAVC-S, H.264, H.265 und viele mehr, möglich.

Jedoch sind die Farbeinstellungen sehr begrenzt und Color Grading Spezialisten werden sich damit nicht zufrieden geben. 

Effekte und Animationen

Vorteile

Nachteile

Fazit

Jedes Videoschnittprogramm hat eine andere Oberfläche, Aufbau, Features und natürlich seine Vor- und Nachteile. Ich würde dir ans Herz legen, die Programme selbst auszuprobieren und dich für eines zu entscheiden. Wenn man seinen Favoriten entdeckt hat, bleibt man diesem meistens Jahre lang treu.

Ich selbst habe mit vielen verschiedenen Videoschnittprogrammen gearbeitet, bis ich meinen Favoriten Adobe Premiere Pro gefunden habe, mit dem ich seit über 6 Jahren meine Videos schneide.

Ein zweites Programm, das mich aber auch sehr überzeugt hat, ist DaVinci Resolve. Die Möglichkeiten der professionellen Farbkorrektur sind einfach der Hammer und auch der Grund, warum viele Profis in der Filmindustrie mit diesem Programm arbeiten.